Ws Stop Motion 23/24

Auch in diesem Jahr fand der Stop-Motion Kurs statt. Die Schüler und Schülerinnen übten Techniken rund um das Thema und filmten und experimentierten allein oder in Zweiergruppen mit ihren Ideen. Zwischen ihrem eigenen Schaffen lernten sie immer wieder neue Möglichkeiten und Techniken kennen. Sie lernten die Trick-Box kennen, den Greenscreen einsetzen und die entstandenen Filme in der Stop Motion und der Greenscreen App bearbeiten.

Die Technik brachte uns manchmal zum Verzweifeln, Projekte funktionierten nicht wie geplant oder Daten wurden nicht korrekt gesichert und waren dann unauffindbar. Trotzdem hatte wohl jeder mal Freude oder war gar stolz auf die entstandenen Projekte.

Ob Knete, Papier, Legofiguren, Spielzeugautos oder andere Materialien: Vieles wurde zum Leben erweckt. So gab es Autorennen durch das Schulhaus, verschiedenste Geschichten mit Lego- und Playmobilfiguren, eine Linie tanzte über die Wandtafel, Liebesgeschichten entstanden und ein Drache lernte fliegen. Ich bin gespannt, was im nächsten Kurs entsteht.

A. Studer

Gegenstände

Kreide

 

Legetechnik

Lego

Mensch

Zeichnungen